Lydia-Gemeinde

Ursulinenstr. 35, 12355 Berlin

Termine und Aktuelles

Termine

Veranstaltungen


Bezirkskirchentag in Frankental fällt aus!

Beginn:13.03.2020
Ende:14.03.2020

Liebe Pastoren, liebe Delegierte, liebe Gemeinden,
das Corona-Virus ist das zur Zeit alles beherrschende Thema und natürlich hat auch der BKR sich Gedanken gemacht, ob und wie wir damit an unserem Bezirkskirchentag umgehen müssen.
Letzten Dienstag hatten wir noch beschlossen, nach der derzeitigen Lage den Kirchentag durchführen zu wollen. Wir hatten uns als BKR aber auch noch einmal für heute, 15:00 Uhr verabredet, um die Situation neu zu bewerten.
Nach einem gründlichen Abwägen viele neuer Informationen und aller Argument für oder gegen eine Verschiebung des Kirchentags haben wir entschieden, ihn nun doch zu verschieben, und zwar in eine Zeit möglichst nahe nach der Sommerpause.
Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir sehen natürlich, dass das für viele von Euch auch eine Enttäuschung sein mag.
Dennoch sprachen nach unserem Dafürhalten letztlich mehr Dinge dafür als dagegen.
Eine Reihe Pastoren und Delegierte deuteten an, dass sie nicht kommen möchten bzw. baten um Verschiebung.
Unsere Kirchenleiter, Verne Ward als unser Interims-Regional-Direktor und Dr. Graves als unser Generalsuperintendent wollten uns zwar keine Absage erteilen, haben aber ihre Bedenken geäußert. Es gälte vor allen Dingen die Menschen zu schützen, die stark gefährdet sind und das sind die älteren und gebrechlichen Geschwister und solche mit Vorerkrankungen.
Insbesondere Dr. Graves hat das Dilemma, dass er nach unserem Bezirkskirchentag noch Kirchentage in Osteuropa zu halten hat, und wahrscheinlich von Deutschland aus gar nicht mehr (oder nur mit 14-tägiger Quarantäne) in diese Länder einreisen kann.
Kurz, es sprach am Ende mehr für die Verschiebung, als dagegen.
Ich weiß, dass sich einige wegen der Entscheidung ärgern oder aufregen werden. Hätten wir anders entschieden, hätte sich andere geärgert oder aufgeregt. Es ist uns klar, dass es zu diesem Thema sehr unterschiedliche Bewertungen und Meinungen gibt.
Wir hoffen auf Euer aller Verständnis angesichts der Schwierigkeit und Komplexität diese Themas.
Alle Pastoren und Schriftführer werden dringend gebeten, ihre Gemeinde und die Delegierten zu informieren, damit nicht am Ende Geschwister vor den verschlossenen Türen der Gemeinde Frankenthal stehen.
Wir werden schnellstmöglich einen Ausweichtermin bekanntgeben, sobald dieser feststeht.
Mit herzlichem Gruß
Ingo Hunaeus
Bezirkssuperintendent
cid:image002.jpg@01D5F707.2E3B07F0cid:image004.png@01D5F707.2E3B07F0
Ingo Hunaeus – Bezirkssuperintendent
Tel. 06182-27527 | Mobil: +49-179-2113498 | Fax: 06182-7876881
Ingo.Hunaeus@nazarener.de | www.kirchedesnazareners.de



Zurück zur Übersicht


Weihnachtsmusical „The Christmas Song Contest“ - eine Tradition setzt sich fort

Noch einmal herzlichen Dank für alle, die das Weihnachstmusical als Darsteller, Helfer, Spender, ... möglich gemacht  haben. Fünf Aufführungen an vier verschiedenen Orten, diverse Auf- und Abbauarbeiten, zahllose Probewochenenden sind nun vorbei. Die Anstrengung hat sich gelohnt! Die Zuschauer waren begeistert! Willo hat einen Film erstellt.

  • Weihnachtsmusical 20191122-WA0002
  • plakat_2


Joggathon 2020 - Laufen und feiern für einen guten Zweck

wird von der Kirche des Nazareners (evangelische Freikirche) in Berlin am am Sonntag, den 07.06.2020 ab 10:00 Uhr zum 22. Mal veranstaltet. Jedes Jahr werden durch die erlaufenen Spenden andere wohltätige Projekte unterstützt. Die Organisation der Hilfen wird von www.helpinghandsev.org, einem Hilfswerk der Kirche des Nazareners, getragen. Jeder ist herzlich willkommen: Ob durchtrainierter Marathonläufer oder gemütlicher Spaziergänger, ob jung oder alt (oder irgendwo dazwischen), ob Mädchen, Junge, Mann oder Frau. Die Hauptsache ist, gemeinsam Spaß zu haben und dabei anderen zu helfen.

Die Formulare werden voraussichtlich ab März 2020 verfügbar sein.  Hier gibt es die Anmeldeliste als PDF - bitte spätestens ? 2020 ausfüllen

Mehr Informationen unter Joggathon Berlin

Aktuelles

Feed

22.03.2020, 20:23

Zuspruch in der Coronakrise - Gedanken von unserem Pastor im Ruhestand

Liebe Geschwister und Freunde der Lydia-Gemeinde, heute möchte ich Euch ermutigen, im Vertrauen auf den Herrn in die kommende Woche zu gehen – mit all der Ungewissheit, was sie uns bringen wird! Ein Zuspruch...   mehr


22.03.2020, 19:34

Videoandachten von Wolfgang und Gideon!

Gedanken zu Corona und Glauben von Wolfgang Schwarzfischer unter: https://www.youtube.com/watch?v=4kHV_Twz2g8 Gideon de Jong von der Jakobus-Gemeinde hat einge Gedanken geteilt unter: www.vimeo.com/399432905   mehr


21.03.2020, 11:57

Absage aller Gruppen und Gottesdienste bis zum 19.04.20 - Gebetsanliegen

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir alle Gruppen und Gottesdienste abgesagt. Am 12.03.20 durften wir trotz allem Gottesdienst - in kleiner Besetzung - feiern. Gemäß den Vorschriften trugen sich alle...   mehr


21.03.2020, 11:49

Gottesdienst Livestream der KdN Gelnhausen am nächsten Sonntag https://www.kdngelnhausen.de/live/

Unsere Gottesdienste und Gruppen fallen bis zum 19.04.20 aus. Trotzdem wollen wir miteinander verbunden bleiben, die moderne Technik macht es ja möglich zusammen sich im Gebet zu vereinen und vor Gott zu...   mehr


16.03.2020, 00:32

Aktuelles - Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben:

Das Jungscharhallenfußballturnier musste für den kommenden Samstag abgesagt werden. Wir bemühen uns, es auf einen anderen Terminzu verschieben. Die Teilnehmershirts können dann mit dem Logo mit aktuellem Datum...   mehr


ältere >>